Das ZÜRICH OPENAIR 2024 fand zum ersten Mal an zwei Wochenenden statt und es hat sich gelohnt: über 76'000 begeisterte Besucher:innen kamen nach Rümlang, um die insgesamt 40 Konzerte und 24 DJ-Sets zu sehen. Mit einer beeindruckenden Mischung aus hochkarätigen regionalen, nationalen und internationalen Künstler:innen, der Premiere der neuen ZOA Stage und der gewohnt tollen Festival Atmosphäre war das diesjährige ZÜRICH OPENAIR ein voller Erfolg.
Zum ersten Mal erstreckte sich das ZÜRICH OPENAIR über zwei Wochenenden und sorgte mit internationalen Headlinern wie Martin Garrix, Macklemore, Sam Smith, Armin Van Buuren, Kygo, Peggy Gou sowie Schweizer Künstler:innen wie Dabu Fantastic, Nemo, Naomi Lareine und Caroline Alves dafür, dass zehntausende Besucher:innen ein unvergessliches Open Air erleben durften.
Neben den Musiker:innen auf den Bühnen bot das ZÜRICH OPENAIR darüber hinaus viel Unterhaltung der unterschiedlichsten Art. Über 60 Bars und 40 Food-Stände boten dem Publikum vielfältige Verpflegungsmöglichkeiten aus aller Welt. Daneben sorgten diverse Attraktionen der Partner in den Bereichen Fashion, Elektronik, Spiel und Styling für Abwechslung auf dem gesamten Festivalgelände.
Neben der bekannten Main Stage war ein weiteres Highlight dieses Jahr die neue ZOA Stage auf der anderen Seite des weitläufigen Geländes. Die Konzerte waren perfekt aufeinander abgestimmt. Die ZOA Stage verlieh dem Festival zusätzliches Openair-Feeling und bot sowohl aufstrebenden Talenten als auch etablierten Künstler:innen die perfekte Plattform, sich auszutoben. Die ZOA Stage entwickelte sich von Tag eins zu einem echten Publikumsmagneten und trug massgeblich zur Vielfalt des musikalischen Angebots am ZÜRICH OPENAIR bei.
Bis in die frühen Morgenstunden wurden neben den zwei Hauptbühnen im Dance Circus, Cube und Hangar zu den Beats von über 40 DJs getanzt. Ebenso begrüsste das ZÜRICH OPENAIR eine Anzahl an beliebten Zürcher Publikumslieblinge wie die Olé Olé Bar, das Klaus oder Naturklang.
Der Veranstalter blickt voller Zufriedenheit auf die vier Festivaltage zurück. „Wir freuen uns über die durchweg positive Resonanz und den grossen Erfolg der diesjährigen Durchführung des ZÜRICH OPENAIR 2024“, sagt Rolf Ronner, Geschäftsführer der ZO Festival AG. „Die Entscheidung, das Festival auf zwei Wochenenden auszudehnen, hat sich als absolut richtig erwiesen. Wir waren an vier Tagen sehr gut besucht und die Stimmung war fantastisch!»
Und im Namen seines ganzen Teams betont er: «Wir möchten uns bei allen bedanken, die dieses Erlebnis möglich gemacht haben. Es ist jedes Jahr aufs Neue wieder unglaublich, dass ein Event dieser Grössenordnung hier in Zürich auf die Beine gestellt werden kann.»
Communiqués de presse en partenariat avec cChic News et cChic Magazine