Erster komplett vegetarischer Grossanlass mit 35'000 Besucher:innen in der Schweiz

8 septembre 2024
Erster komplett vegetarischer Grossanlass mit 35'000 Besucher:innen in der Schweiz

spart 45 Tonnen CO2 ein

Das gestrige Energy Air auf der Bernexpo in Bern markierte einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: Das Event, das 35'000 Besucher:innen anzog, wurde erstmals komplett vegetarisch durchgeführt. Ein Event dieser Grössenordnung, das komplett auf tierisches Fleisch verzichtet, hat es in der Schweiz noch nie gegeben. Durch das Ersetzen von tierischem mit pflanzlichen Proteinen wurde schätzungsweise 45 Tonnen CO2 und 1,7 Tonnen Wasser eingespart sowie 400 Tierleben gerettet. Planted, Schweizer FoodTech-Pionier für pflanzliches Fleisch aus ausschliesslich natürlichen Zutaten, war stolzer Proteinlieferant.

Nachhaltige Verpflegung: Viel Genuss ohne Verzicht

„Bei einem Event dieser Grösse besteht die Mehrheit des kulinarischen Angebots leider meist immer noch aus tierischem Fleisch, obwohl wir der Konsequenzen für Planeten und Gesundheit bewusst sind. Das Energy Air 2024 beweist nun, dass mit Produkten die Spass machen, den Genuss in den Vordergrund stellen und das Essen feiern, kaum jemand etwas vermisst. Diese Parameter stehen bei uns immer im Mittelpunkt. Wir sind stolz darauf mit Energy ein solches Event möglich machen konnten“ erläutert Pascal Bieri, Mitgründer von Planted.

Energy CEO Pascal Frei dazu «Besucherumfragen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Themen Nachhaltigkeit und ein vegetarisches Essensangebot wichtige Bedürfnisse für unser Publikum sind. Die Umsetzung und Planung im Vorfeld und vor Ort haben gut funktioniert. Das Konzept wird nun für zukünftige Events genau analysiert, aber die ersten Feedbacks von Besucher*innen, der Crew, unseren Gästen und Acts sind durchwegs positiv.»

Erster komplett vegetarischer Grossanlass mit 35'000 Besucher:innen in der Schweiz (2)

Bis zu 97% weniger CO2-Emissionen

Eine wachsende Bevölkerung, eine höhere Lebenserwartung und steigende Einkommen sind massgebliche Faktoren für den Anstieg bei der weltweiten Fleischnachfrage. Allerdings ist die Fleischindustrie und unser Konsumverhalten in ihrem aktuellen Umfang leider weit von Nachhaltigkeit entfernt. Besonders die Rindfleischproduktion erfordert grosse Weide- oder landwirtschaftliche Flächen für den Anbau von Futtermitteln, deren Herstellung erhebliche Mengen an Energie, Land und anderen Ressourcen benötigt. Die Verdauung von Rindern und die Gülle setzen zusätzliche Treibhausgase frei. Während dieser Zeit produzieren sie kontinuierlich Methan und brauchen viel Futter sowie Wasser.

Im Gegensatz dazu bietet Planted eine nachhaltige Alternative, die bis zu 81 % weniger Wasser als das tierische Pendant und bis zu 97% weniger CO2-Emissionen verursacht. Durch die deutliche Verringerung der CO2-Emissionen und des Wasserverbrauchs ebnen die Planted Fleischprodukte den Weg in eine nachhaltigere Zukunft, ohne Kompromisse bei Geschmack, Qualität und Genuss einzugehen.

Energy Air 2024: 45 Tonnen CO2 eingespart und 400 Tierleben gerettet

Das kulinarische Angebot am Energy Air 2024 war äusserst vielfältig: Der Caterer Starfood verwöhnte die Gäste an zahlreichen Food Stationen mit diversen köstlichen vegetarischen Gerichten. Von Festival-Klassikern wie Burgern mit Fries über Pinsa und asiatische Gerichte bis hin zu herzhaften Schnitzelbroten – hier fand jeder etwas nach seinem Geschmack. Planted servierte am eigenen Foodtruck ein leckeres planted.steak Sandwich. Im VIP-Bereich sorgte die Sportgastro mit exquisiten Kreationen für wahre kulinarische Höhenflüge, wobei das erst kürzlich lancierte innovative planted.steak, hier serviert an einer Pfeffersauce, der Star der Karte war. Durch das Ersetzen von tierischem Fleisch mit Planted Produkten wurden schätzungsweise 45 Tonnen CO2 eingespart und 400 Tiere gerettet*. Dies ist ein bedeutender Beitrag zur Nachhaltigkeit und unterstreicht das Potenzial pflanzlicher Alternativen, den ökologischen Fussabdruck von Grossveranstaltungen zu verringern.

Energy Air 2024 hat so gezeigt, dass eine Grossveranstaltung durchaus auch vegetarisch und somit mit einem deutlich tieferen CO2-Fussabdruck durchgeführt werden können. Mit rund 35'000 Besuchenden, die beim Angebot keine Kompromisse eingehen mussten, setzt dieses Event ein starkes Signal für eine umweltbewusste Zukunft. Planted und Energy danken allen Beteiligten und Besuchenden für ihren Beitrag zu diesem Erfolg.

Communiqués de presse en partenariat avec cChic News et cChic Magazine


Communiqués de presse Gastronomie

Tout voir