In diesem Jahr verwandelt sich die Hafenpromenade Hamburgs zu Ehren seines 835. Hafengeburtstags zur maritimen Festmeile. Beim grössten Hafenfest der Welt sind vom 09. bis 12. Mai spannende Programmpunkte geplant: Schlepperballett, Schiffsparaden, Feuerwerk, Lichterilluminationen, sowie weitere spannende Aktionen bieten Besuchenden aller Altersgruppen ein vielfältiges Programm. Auch an Land wird mit Livemusik und kulinarischen Köstlichkeiten für eine umfangreiche Unterhaltung gesorgt.
Die Thüringer Hauptstadt Erfurt gilt seither als historisch geprägte Stadt und bietet zahlreiche Reiseanlässe. Seit dem 17. September 2023 gehört Erfurt mit dem jüdisch-mittelalterlichen Erbe zu den 52 UNESCO-Welterbestätten in Deutschland. Gleich drei historische Juwelen wurden in die Welterbeliste aufgenommen: Die Alte Synagoge, die mittelalterliche Mikwe und das steinernde Haus. So werden die historischen Bauten zukünftigen Generationen erhaltbar bleiben.
Die idyllische Klosterinsel, bekannt für ihre historischen Schätze und seit 2000 als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt, ist die grösste Insel des Bodensees. Das Königskloster Reichenau war vor der Buchdruck-Ära bereits als massgeblicher europäischer Wissensspeicher und Impulsgeber angesehen. 2024 feiert die Insel durchs ganze Jahr ihr Jubiläum zur Gründung des Klosters mit diversen Aktivitäten wie Freilichtspiele und Festivals. Als Höhepunkt findet die Landesausstellung «Klosterinsel Reichenau – Welterbe des Mittelalters» statt, wo vom 20. April 2024 bis 20. Oktober seltene Exponate zur mittelalterlichen Geschichte der Insel ausgestellt werden.
Bilder : Hamburg - Hafen bei Nacht © Hamburg Marketing GmbH/Jan Schugardt | Alte Synagoge © Erfurt Tourismus und Marketing GmbH/Stadtverwaltung Erfurt/Vitalik Gürtler | Reichenau - Klosterinsel im Bodensee © DZT/Loïc Lagarde
Communiqués de presse en partenariat avec cChic News et cChic Magazine