Man sagt, sie sei ideal für einen Familienurlaub, gesegnet von den Göttern, gehegt von den Königen, gepriesen von den Schriftstellern und verwöhnt von Mutter Natur: Ja, die Touraine ist ohne Zweifel die Wiege der französischen Lebenskunst. In einer Landschaft, die Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist, liegen ein Dutzend AOC Appellationen, darunter so namhafte Weinbaugebiete wie Vouvray, Chinon, Saint-Nicolas-de-Bourgeuil sowie um die einhundert Weinkeller, die für Besichtigungen geöffnet sind. Ein Land für exzellente Weine, ein Paradies für Geniesser: Entdecken Sie die Lebenskunst nach Touraine-Art.
Mit Paule und Mike probieren Sie die Roséweine der Touraine auf ganz besondere Weise. Bei den abendlichen Ausflügen «Stehpaddeln vor Schlosskulisse mit Aperitif» gleiten Sie nur wenige Paddelschläge vom Schloss Azay-le-Rideau entfernt über den Fluss. Ein Sport- und Gastronomieangebot mit lokalen Spezialitäten.
Die Touraine pflegt die jahrhundertealte Tradition des guten Essens, die schon vom Schriftsteller Rabelais hochgelobt wurde. Rilletten, Ziegenkäse, Gemüse aus dem Garten, Fisch aus der Loire und Geflügel aus erstklassiger Haltung gehören zu den Spezialitäten der Region.
Saché verbirgt mit der Auberge du XIIe siècle, die von Kévin Gardien, dem neuen Sternekoch der Touraine, geführt wird, eines der besten Restaurants der Region. In einem Saal, der als «Ort des Kulturerbes» ausgezeichnet wurde, gleichen die servierten Gerichte einer Hommage an die Loire-Landschaft und an die Schätze des Weinkulturerbes. Eine Karte mit lokalen Produkten und dem Geflügel von Gabriel Simon, einem jungen Geflügelzüchter aus Ingrandes-de-Touraine. Weisse Ente, Huhn aus den Weinbergen, Kaninchen aus der Touraine oder Gans aus Ingrandes werden hier zu Signature-Gerichten mit zartschmelzenden Ravioli oder Pastete in Blätterteig.
Mit etwa fünfzig Rundwegen (8 bis 45 km) und 4 Fernwanderrouten (La Loire à Vélo, Coeur de France à Vélo, Saint-Jacques à Vélo und L’Indre à Vélo), die sich durch eine völlig ebene, hügellose Landschaft schlängeln, ist die Touraine ein unschlagbares Ziel für Velotouren für alle Altersklassen. Ein Ausflug in die Stadt: «Tours à Vélo» ist eine geführte, 1,5-stündige Radtour über 5,4 km, um die schönsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt Tours zu erkunden.
Fotos : Spaziergang in den Weinbergen, Schloss L’Aulée, Azay-Le-Rideau © ADT Touraine JC Coutand - Stehpaddeln am Schloss mit Aperitif mit Paule & Mike, Schloss Azay-le-Rideau © ADT Touraine JC Coutand - Sternerestaurant Auberge du XII siècle, Saché © Adfields - Velotour in Tours, Platz Plumereau © ADT Touraine JCoutand
Press releases in partnership with cChic News and cChic Magazine