Präsentation des Performance-Programms "Magma" und Serienproduktion des GV60 Magma. Das Konzept Genesis X Dog bietet noch nie dagewesenen Komfort für Vierbeiner Genesis kündigte seinen Einstieg in den Langstrecken-Rennsport an. Das GV60 Magma Concept gewinnt den prestigeträchtigen "Goodwood Hillclimb". Fünf Genesis-Konzepte feierten ihr Debüt: GV60 Magma, X Gran Racer VGT, GV70 X Dog, Neolun und GMR-001 Hypercar.
Genesis blickt auf ein Jahr voller aufregenden Premieren, atemberaubenden Konzeptautos und denkwürdigen Initiativen zurück; diese zeigen das Engagement der Marke für Innovation, auf das auch im Jahr 2025 aufgebaut wird.
Mit der Präsentation des Magma-Programms und der Weltpremiere des GV60 Magma Concept auf der New York International Auto Show hat Genesis seine Absichten im Hochleistungs-Rennsport klar gemacht. Nur wenige Monate später, bei seinem mit Spannung erwarteten Weltdebüt beim Goodwood Festival of Speed, erzielte das GV60 Magma Concept mit 53,5 Sekunden die schnellste Hillclimb-Zeit in der Klasse der viersitzigen Serienfahrzeuge. Dies gab dem Publikum einen Vorgeschmack auf die aussergewöhnlichen Kapazitäten dieses bald im Kauf erhältlichen Modells. Der leistungsstarke GV60 ist das erste Genesis Magma-Modell, dessen Serienfertigung bereits bestätigt wurde. Dieses führt eine neuen Reihe von aufregenden Performance-Modellen im Rahmen der Magma-Palette an.
Genesis hat in Europa Facelift-Modelle seines Elektroauto-Portfolios vorgestellt. Der wesentlich verbesserte Electrified G80 und der Electrified GV70 werden sich zum preisgekrönten GV60 gesellen und so eine beneidenswerte Elektro-Modellreihe vervollständigen, zu der bald der leistungsstarke GV60 Magma stossen wird.
Nach einer strategischen Entscheidung, die Präsenz der Marke im Vereinigten Königreich und in Deutschland auszubauen, hat Genesis in beiden Märkten neue Niederlassungen eröffnet. Diese gesellen sich zu den Genesis Studios in Frankfurt, München, London, Edinburgh, Genf, Basel und Zürich.
Die Studie "Genesis X Dog" veranschaulichte den maximalen Luxus und Komfort für unsere Vierbeiner im Electrified GV70. Die mit der typischen Liebe zum Detail designte Variante "Genesis X Dog" verfügt über ein beheiztes Hundebett, eine elektrische Dusche und einen Haartrockner, allesamt über die "Vehicle-to-Load"-Funktion des Fahrzeugs mit Energie gespeist. Eine ausfahrbare Rampe ermöglicht einen leichten Zugang, während die Ambientebeleuchtung und ein individuelles Soundsystem eine beruhigende Atmosphäre schaffen. Die Besitzer können das Modul auch herausnehmen, um bei Bedarf die komplette Kapazität des Kofferraums zu nutzen. Das Genesis X Dog Concept tourte durch die Genesis Studios im Vereinigten Königreich und zeigte das Engagement der Marke für Innovation und Gastfreundschaft, sowohl für die Besitzer als auch ihre Haustiere.
Genesis hat seine Motorsport-Ambitionen mit einer Reihe von noch nie dagewesenen Ankündigungen deutlich gemacht. Im Februar trat der legendäre Rennfahrer Jacky Ickx als Markenpartner zum Genesis-Team und seitdem hat der Belgier seine Rennsport-Expertise in die Marke eingebracht. Das Engagement des berühmten Piloten als Genesis-Partner berührt auch die Entwicklung des Magma-Programms, wo er mit seinem Fachwissen bezüglich Leistung und Dynamik dazu beiträgt, den GV60 Magma und weitere zukünftige Modelle zu formen. Im Juni gab die Marke den Startschuss für das "Genesis Track Taxi"-Programm auf der Nürburgring-Nordschleife. Die Veranstaltung wurde von Luc Donckerwolke, Chief Creative Officer bei Genesis, Tyrone Johnson, Leiter des HMETC (Hyundai Motor Europe Technical Centre) sowie dem Markenpartner Jacky Ickx präsentiert. Das Programm läuft bis 2025 und bietet dem Publikum spannende Runden auf einer der herausforderndsten Rennstrecken der Welt.
Der Höhepunkt der Motorsport-News war im Dezember, als die koreanische Marke das neue Genesis Magma Racing Team im Rahmen eines spannenden Events in Dubai vorstellte. Anlässlich dieser Präsentation wurde das GMR-001 Hypercar vorgestellt, ein Performance-Prototyp, der den Einstieg von Genesis in den prestigeträchtige World Endurance Championship (WEC) im Jahr 2026 sowie den IMSA SportsCar Championship im Jahr 2027 anführen wird. Mit der Unterstützung von Hyundai Motorsport wird sich die Marke so auf den anspruchsvollsten Rennstrecken messen und ihr technisches Know-how sowie die Fähigkeiten ihrer Autos bei Langstrecken-Events unter Beweis stellen.
Genesis stellte im März sein Neolun-Konzept vor, das sich durch eine ruhige, von der Natur inspirierte Ästhetik auszeichnet und den Schwerpunkt auf umweltfreundliche Materialien und moderne Technologie legt. Das Exterieur ist von einem "reduzierten Design" geprägt, mit klaren, eleganten Linien, die bewusst auf unnötige Details verzichten. Im Innenraum zeichnet sich das Genesis-Konzept durch eine Neuinterpretation des typischen koreanischen Gastfreundschaft aus, mit einer geräumigen Kabine, in der Komfort und Entspannung im Einklang miteinander stehen. Das Genesis X Gran Racer Vision Gran Turismo Concept debütierte im Juli auf der International Mobility Show in Busan. Es handelte sich dabei um das vierte Fahrzeug der Marke, das eigens für die digitale Rennspielserie "Gran Turismo" entwickelt wurde. Als Teil des Genesis Magma-Programms unterstreicht das Konzept den kühnen Sprung der Marke in den Bereich der Performance-Luxusmobilität. Genesis wählte das jährliche "White Turf"-Event in St. Moritz, um ein weiteres aufregendes Konzept vorzustellen, den GV70 Snow, der in Zusammenarbeit mit Delta 4x4 entwickelt wurde. Das speziell für die härtesten Bedingungen unter dem Gefrierpunkt in der Arktis konzipierte Modell hat spezielle Charakteristiken wie einen eigens designten Dachträger mit Vision X 40 Zoll-LED-Lichtleisten und massgeschneiderte Anavon-Ski, welche die winterliche Eleganz mit der Schweizer Handwerkskunst kombinieren.
Genesis ist bereits zum dritten Jahr in Folge als Hauptsponsor der Scottish Open aufgetreten. Die Golfenthusiasten genossen abgesehen vom hochklassigen Sport bei diesem Event auch die Gelegenheit, die tollen Genesis-Modelle sowie die Philosophie der Gastfreundschaft zu entdecken, welche die koreanische Marke so speziell macht. Das Turnier war Schauplatz eines unvergesslichen Moments, als der Lokalmatador Robert MacIntyre einen dramatischen Sieg inmitten der schottischen Küstenlandschaft errang.
Auch 2024 wurde Genesis für seine herausragende Arbeit mehrfach ausgezeichnet: Die Genesis-Baureihe räumte bei den Editors' Choice Awards von Car and Driver so richtig ab: die Modelle G70, G80, Electrified G80, G90, GV60, GV70, Electrified GV70 und GV80 wurden allesamt zu Gewinnern ihrer jeweiligen Segmente gekürt. Im September wurde Genesis zur ersten Marke, die in der Studie "J.D. Power TXI" vier Jahre in Folge die höchste Punktzahl erreicht hat und von den Kunden für ihren erstklassigen, technologieorientierten Ansatz und ihren kontinuierlichen Fokus auf Benutzerfreundlichkeit anerkannt wurde. Genesis gewann ausserdem Gold bei den BrandEx Awards für seinen "Sound of Serenity"-Stand in der Battersea Power Station sowie eine Auszeichnung in der Kategorie Transport bei den "Good Design Awards" für das Genesis X Convertible Concept.
Genesis freut sich auch im Jahr 2025 auf ein aufregendes neues Kapitel, und das in einem Jahr, in dem die koreanische Marke ihr zehnjähriges Bestehen feiert. Mit zwei spannenden Produktankündigungen, dem Debüt des X Gran Berlinetta Concept und einer offiziellen Automobilpartnerschaft mit TGL, hat Genesis das Jahr 2025 bereits mit einem fulminanten Start eingeläutet.
Press releases in partnership with cChic News and cChic Magazine